Züchtertagebuch

30. August : 

1.Tag der Läufigkeit

 3. September:  

1. Blutabnahme beim Tierarzt    

7. September:2. Blutabnahme  

10. September:3. Blutabnahme

11. September:  4. Blutabnahme ( hat sie jedes mal  ruhig über sich ergehen lassen) 

   

13. September:  

Date mit Bardo

 

14. September - 8. Oktober:

Warten und hoffen das Bailey trächtig ist. Wir denken, dass sie mehr trinkt bzw. isst und auch ihr Verhalten sich leicht ändert. 

 

8. Oktober:

Nach langem Suchen findet unser Tierarzt beim Ultraschall 3 Fruchtanlangen.

 

9.-21. Oktober:

Wieder warten und hoffen , dass sich aus den Fruchtanlagen Welpen entwickeln und nichts schiefgeht. Vom Verhalten her hat sie sich doch sehr verändert.Sie ist sehr ruhig und bei den Spaziergängen rennt sie nicht mehr sondern läuft ganz gemütlich neben mir her. (Mäuse fangen tut sie allerdings noch sehr gerne) 

 

22. Oktober:

Nächster Termin zum Ultraschall  

-Alles bestens wir sahen 3 Welpen bei denen das Herz schlug

-Baileys Bauchumfang ist  von anfänglichen 62 cm auf 71 cm gewachsen .Bailey ist sehr ruhig und würde vermutlich den ganzen Tag nur rumliegen und schlafen wenn ich sie nicht zum Spaziergang drängen würde. 

 

01.November ( Beginn der 8. Woche)

Ab heute bekommt unsere Süße spezielles Futter, welches später auch die Welpen als erste Beikost erhalten. Es schmeckt ihr super und sie hat einen riesen Appetit.

Spazieren gehen mag sie nicht mehr wirklich.....muss sie aber. Wir gehen nicht mehr weit und auch nicht mehr ganz so schnell.  

 

8.November( 57.Tag) 

Wurfbox fertig gestellt  

Bauchumfang 76 cm, Bailey hat im Garten unter unserer Hecke angefangen eine Höhle zu graben sie kam aber sofort raus als ich sie gerufen habe....

Bücher gelesen, gegoogelt, mit meinem Tierazt gesprochen (bzw. ihm Löcher in den Bauch gefragt) mit verschieden Züchtern gesprochen.... ich bin vorbereitet und soooo gespannt auf die Welpen. Das Warten ist sehr sehr spannend. Wann es wohl losgeht? Wie die Geburt wohl wird? Wieviele Babys es wohl werden? Welche Farbe sie wohl haben?  

 

10.November( 59.Tag )

Sooooo der Bauch ist nochmal um 2 cm gewachsen .....

Heute musste ich  Bailey erstaunlicherweise nicht zum Spaziergang überreden, im Gegenteil sie lief sogar freudig vorraus und war auch beim Laufen recht flott unterwegs (im Vergleich zu gestern) . Appetit geht so. Wenn ich ihr ihren Napf hinstelle kommt sie ganz langsam angetrottet , riecht an ihrem Futter, schaut mich an ( "Gibts nix besseres?") schaut nochmal in ihren Napf und fängt dann schließlich langsam an zu fressen.  

Aber wenn der Kühlschrank aufgeht ist sie nach wie vor ruck zuck da.  

 

11.November (60. Tag)

Heute hat Bailey normal gefressen, war auch wieder recht flott unterwegs beim laufen und der Bauch ist wieder gewachsen (80 cm). Welpenbewegungen sind jetzt sehr kräftig zu spüren und zu sehen :) 

 

12.November (62. Tag)

Heute früh war ich doch sehr erstaunt als Bailey sich spontan freiwillig in ihre Wurfox gelegt hat. Selbst die aufgehende Kühlschranktür hat sie nicht interressiert. Nach einer halben Stunde  hat sie dann allerdings beschlossen, daß das fürs Erste wohl genügt und erst mal gefrühstückt(nicht sehr viel aber sie hatte wohl Appetit). Dann hat sie den Vormittag erst mal verschlafen und heute Nachmittag ist sie jetzt doch unruhiger und mag auch nichts mehr fressen selbst keine getrockneten Fische ( ansonsten ein absolutes Highlight ) . Jetzt liegt sie auch wieder in ihrer Box......  

 

13.November (63.Tag)

Bailey macht es doch sehr spannend. Nach einer ruhigen Nacht ( Bailey hatte eine ruhige Nacht - ich hab ständig damit gerechnet das es los geht) hat sie  normal gefrühstückt,  einen kleinen Spaziergang durchs Feld gemacht und sich danach ausgelassen auf dem Teppich gewälzt. 

Es bleibt spannden......

 

14,15,16,17.November

....Wir warten immer noch....

Gestern (16.November) waren wir zur Kontrolle bei  unserer Tierärztin. Der Ultraschall zeigte das die Welpen wohlauf sind, alle Herzchen schön schlagen, ein Welpe schon in Richtung Becken liegt (fehlen nur noch die Wehen) und noch kein Grund zur Sorge besteht. Soweit so gut. Jetzt heißt es nur warten......  

Bailey ist von allem sichtlich unberührt. Sie schläft viel, frisst kaum, tinkt normal, ab und zu wird mal in der Wurfbox gescharrt aber ansonsten schwängert sie weiter ruhig vor sich hin.

Das ist schlimmer als das Warten aufs Christkind---- denn das kommt auf jedenfall pünktlich.

 

18.November

Sooooo nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann heute endlich soweit. Nachdem Bailey seit gestern Mittag Senkwehen hatte setzten heute (am 12.Geburtstag unserer kleinen Tochter) gegen 18 Uhr die Presswehen ein. Nach 2,5 St. hat sie es gepackt der 1. Welpe war geboren. Uns blieb gerade genug Zeit dem Kleinen (es war ein Rüde) eine Kralle grün zu lackieren , da kam schon der zweite zur Welt . Aber glücklicherweise hatte er eine andere Fellfarbe womit wir uns das Krallengepinsel erst einmal sparen konnten, denn die beiden waren gut auseinander zu halten.

Kurz bewundert und gewogen da kam auch schon Kamerad Nr. 3 angepurzelt. Der sah auch wieder ganz anders aus. Nach einem kurzen Gassi gehen im Garten ( selbstverständlich mit Taschenlampe bewaffnet damit nicht aus Versehen ein Welpe verloren wird) gings schnell wieder rein in die Wurfbox, kurz alle drei Jungs abgeleckt und schwuppdiwupp war der 4. Welpe da, diesmal ein Mädchen. Wieder wollte Bailey raus in den Garten also los gings.  

Zurück in der Box kam dann noch ein Rüde zur Welt.  

Jetzt liegen alle 5 an der Milchbar und Bailey liegt entspannt und erholt sich etwas. Ich glaube das wars jetzt. Sicherheitshalber werde ich aber noch etwas wach bleiben und warten......

1.Welpe :  Rüde   -20:43-502g-hellbraun

2.Welpe:  Rüde   -21:20-518g-dunkelbraun mit weißem Fleck an der Brust 

3.Welpe:  Rüde   -21:50-470g-schwarz mit weißem Fleck an Kinn und Brust

4.Welpe:  Hündin-22:50-412g-schwarz mit weißem Fleck an Kinn und Brust 

5.Welpe:  Rüde   -23:45-470g_braun mit hellen Bäckchen